Honig

 Unser Thema: Honig

  In unserer "Fachgruppenarbeit" werden wir versuchen, uns folgende Themen zu erarbeiten:

  - Honiggewinnung
  - Honigverarbeitung
  - Honigqualität
  - Honig-Vermarktung

  www.imkerverein-langstroth-berlin.de - 2017.03.08
 FG "Honiggewinnung - Honigverarbeitung"

  Mitglieder:
   Bis jetzt haben wir noch keine solche "Fachgruppe" gebildet.   Es gibt aber viele Mitglieder, die im letzten Jahr 2016 sehr viel Honig geerntet haben - d.h. wissen, wie man die Völker führt, damit sie viel Honig eintragen.
  Die harmonisierende Formulierung, "ich lass den Honig meinen Bienen" ist nicht immer transparent.
  Sie lässt Skepsis darüber aufkommen, dass die betreffenden Imkerinnen und Imkern in Wirklichkeit gar nicht das eigentlich Wesentliche des Imkerns - die Honiggewinnung -  erfasst haben.
  Trotzdem hat es seine Berechtigung, den Bienen nicht den gesamten Honigertrag wegzunehmen und möglichst aussreichend für die Überwinterung im Volk zu belassen.

  Fachgruppen-Leiter/in:
   Entscheidet sich, wenn jemand erkennt, dass viel getan werden muss und er selbst dieses verantwortlich übernehmen könnte.

  www.imkerverein-langstroht-berlin.de - 2017.03.08

Honig ...

Text folgt: ...

www.imkerverein-langstroth-berlin.de - 2017.03.08
Share by: