Imker-Ausbildung im IV Langstroth Berlin e.V.

So interessant oder wichtig es für einzelne Imker/innen und Imkervereine sein kann, was manch andere gerade in der Imkerei als "aktuell" ansehen oder darstellen, sind wir im IV Langstroth Berlin e. V. in erster Linie bemüht, Anfängerinnen und Anfängern eine solide Grundausbildung auf Hobby-Imker-Niveau zu vermitteln und fortgeschrittenen Imkerinnen und Imkern weitere Qualifikationsmöglichkeiten anzubieten.

- Eigentlich wird man "Imker/in" erst durch eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum "Tierwirt, Fachrichtung Bienenhaltung".

- Das autodidaktische Erlernen des Imkerns per Internet-Recherche  schätzen wird nicht, das Herumexperimentieren mit Bienen wird von uns abgelehnt!

Wir setzen auf eine systematische (Hobby-)Imker-Ausbildung. - Das sieht so aus:

1. "Einblick in die Imker-Praxis"- Informations-Kurs für Entschlossene und Nicht-Entschlossene, einmalig, ca. 4 - 6 Stunden

- Kompakter Überblick zu den Anforderungen in der Hobby-Imkerei (mit ersten praktischen Übungen).

2. Anfänger-Kurs 2016 - "Imkern mit dem Langstroth-Magazin"- 12 Pflicht-Module (ca. 2 Std. pro Modul)

- In erster Linie für "ernsthaft Interessierte" - Imker-Praxis von März bis (mindestens Juni/Juli)

3. Fortgeschrittenen-Kurse

3.1 Unterschiedliche Betriebsweisen

- Imkern mit Flachzargen, Ganz-Zargen, Dadant (ungeteilter Brutraum

- Zehn- und Acht-Rähmchen-Magazine

3.2 Leistungskurs "Honigwettbewerb 2016"

4. Ausbildungszentrum für Imker/innen - AUBIZ - im GWZ-Salzufer

5. Lehrbienenstände

5.1. Dach-Lehrbienenstand im AUBIZ

5.2  Der Wald-Bienenstand am Forsthaus Gatow steht unserem Verein ab 2016 für Ausbildungszwecke nicht mehr zur Verfügung!

6. Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Imkervereinen

- auf unterschiedlichen Gebieten, zeitlich begrenzt!

- IV Langstroth Berlin e.V. stellt Imkerinnen und Imkern anderer Berliner Imkervereine seinen "Schleuderraum" zur Verfügung.

IV Langstroth Berlin e.V. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2016.02.26/05.02