Lehrbienenstände

Lehrbienenstand - Aubiz-Dach

Unser Anfänger-Kurs 2016 "Imkern mit dem Langstroth-Magazin" fand - in Ermangelung anderer Möglichkeiten - ausschließlich auf dem Dach des GWZ-Salzufer, statt.
Dadurch konnten wertvolle Erfahrungen mit dem "Imkern auf dem Dach" gesammelt werden.
-  daraus folgt zunächst einmal, dass in Zukunft solche in Berlin relativ häufigen Bienen-Standorte  noch genauer thematisiert werden müssen und dringend Hilfestellungen zu erarbeitet sind!

Zu unserem Lehrbienenstand "AUBIZ-Dach" ist nach fast einem Jahr (der Winter kommt ja noch!) Unterricht zu sagen, dass es natürlich ganz ideal war, oben auf dem Dach Anfänger "an Bienen" praktisch zu unterrichten und ein Stockwerk tiefer in unserem "Seminar-Raum" theoretisch zu unterweisen.
Nicht ideal war es natürlich, dass die Bienen anfangs oben auf einem Dach heißer Sonnenstrahlung (Dachtemperatur häufig über 50 Grad!) so ziemlich schutzlos ausgesetzt waren, bis Möglichkeiten entwickelt worden sind, diese unnatürliche Belastung der Völker etwas zu reduzieren. Ein anderes großes Problem ist der starke Wind, nicht nur für die Bienen, sondern auch für die Gerätschaften!
Der Honigertrag war nicht auffällig geringer als befürchtet, was aber sicherlich mit der unmittelbaren Nähe des Standortes zum Tiergarten im Zusammenhang stehen könnte.

Ausgesprochen bequem war es aber das Schleudern: den Honig auf dem Dach ernten und gleich zwei Treppen darunter in einem nahezu idealen Schleuderraum schleudern, perfekt.
Für die Lagerung von Honig ist der Schleuderraum allerdings zu warm! Es musste zunächst noch viel improvisiert werden.

IV Langstroth Berlin e. V. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2016.10.11

Lehrbienenstand

Unser IV Langstroth Berlin e. V. verfügt zur Zeit noch über keinen eigenen Lehrbienenstand. Der Langstroth-Anfänger-Kurs 2015*  fand am Bienenstand des Vorsitzenden Josef Meinhardt am Forsthaus Gatow (MLBS) und im Langstroth-Zentrum Berlin (LaZ) in Reinickendorf statt.

Wir werden versuchen, für unsere Imker-Ausbildung 2016 einen "Vereins-Bienenstand im Wald" zu finden und auf dem GWZ Salzufer einen "Dach-Bienenstand"  einzurichten.

Das Spannende an einer solch unterschiedlichen Bienenhaltung wird daher sein, Anfängern und gestandenen Imkern die Unterschiede aufzuzeigen und daraus für die jeweiligen Standorte und Betriebsweisen Optimierungen zu entwickeln.

* Der Langstroth-Anfänger-Kurs 2016 fand nur noch im AUBIZ / Salzufer 14 a statt.

IV Langstroth Berlin e. V. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2015.12.17/10.11