Schulbienen

Unser Thema: Schulbienen

Die Möglichkeit, sich mit dem Thema "Schulbienen" schwerpunktmäßig im IV Langstroth Berlin e.V. zu beschäftigen, ergibt sich insbesondere aus der Unterrichtserfahrung von Josef Meinhardt an der
Bertolt-Brecht-Oberschule in Berlin/Spandau.
In den Schuljahren 2004 - 2009 hat dieser dort eine AG "Bienen & Imkerei" geführt.
Die entwickelten impereipädagogischen Prinzipien konnten er in den Folgejahren auch bei Anfängerkursen für Erwachsen anwenden.
In den Jahren 2013 und 2014 bot der Berliner Schulsenator für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) eine Lehrerfortbildung "Schulbienen" an, die Josef Meinhardt als ehemaliger Lehrer durchfürte.
Es gilt nun, die Lehrkräfte, die damals mit "Schulbienen" begonnen haben und diejenigen, die in den Folgejahren mit solchen Projekten an ihren Schulen begonnen haben, zu
unterstützen. Ebenso diejenigen die erst noch anfangen möchten.

Unser Vereinsmitglied, Wiebke Steffen, Lehrerin einer Bienen-AG und mit Schulbienen an
der Bertolt-Brecht-Schule, ist bereit, (ggf. mit meiner Hilfe eine Fachgruppe "Schulbienen" unseres Imkervereins zu leiten.

IV Langstroth Berlin e.V. -------------------------------- 2016.02.23

Fachgruppe "Schulbienen"

Mitglieder: 7 *
* davon 6 Lehrer/innen mit Bienen an der Schule

Fachgruppen-Leiterin:
Wiebke Steffen
Email: info@imkerverein-langstroth-berlin.de

IV Langstroth Berlin e.V. -------------------------------- 2016.02.23

Share by: