Beitragsordnung

Beitragsordnung 2019** – 2020 – 2021 – 2022 – 2023 (unverändert!)

1. Aufnahmebeitrag: 10,00 Euro
– gilt nur für „Neu-Mitglieder“ (ist einmal beim Vereins-Eintritt zu entrichten!)
– entfällt für neue Mitglieder, wenn Sie vorher „Fördermitglied“ waren!
Überweisungsvermerk: Aufnahmebeitrag

2. Mitgliedschaft (Erst-Mitglieder): 68,00 Euro (pauschal, incl. max. 13 Bienenvölker)

Für Mitglieder, die mehr als 13 Bienenvölker melden, erhöht sich der Vereinsbeitrag um 0,50 € für jedes weitere Volk.
Diese Mitgliedsbeitrag schließt ein: D.I.B.-Beitrag (3,58 ) – Imkerverband Berlin (25,00 !) – Rechtsschutz (1,49) – Unfallversicherung (3.18) – Imker-Globalversicherung(12,71) – Werbeprämie pro Volk an D.I.B. (0,26) – Seuchenkasse pro Volk an LV Berlin (0,10)

Bitte gebt bei der Beitragsüberweisung unbedingt die betreffende Anzahl von Völkern an, die Ihr im Jahre 2023 – Stichtag ist der 1. Januar 2023 – versichern möchtet.
Im Schadensfall zählt die Anzahl der tatsächlich gemeldeten Völker.

Überweisungsvermerk: Mitgliedschaft 2023, (Anzahl der) Völker

3. Zweit-Mitgliedschaft: 25,00 Euro

Dieser reduzierte Mitgliedsbeitrag gilt dann, wenn man bereits in dem betreffenden Kalenderjahr in einem anderen Imkerverein, der ebenfalls Mitgliedsverein des Imkerverbandes Berlin e. V. (ggf. auch eines anderen D.I.B.-Landesverbandes) ist, seinen Jahresbeitrag als Erst-Mitglied komplett bezahlt hat.

Überweisungsvermerk: Zweit-Mitgliedschaft 2023

—–

4. Fördermitgliedschaft: ab 20,00 Euro
Fördermitglieder sind unsere „Sponsoren“ (manchmal wir auch Ihre!)
Jeder beliebige Beitrag kann überwiesen und auf Wunsch/Anforderung als Spende bescheinigt werden.

Überweisungsvermerk: Förderbeitrag  2023

Bitte keine Mitgliedsbeiträge „im Voraus“ überweisen! Erst die Aufnahme als Mitglied/Fördermitglied abwarten.
Das Vereinskonto wird erst dann bekannt gegeben.
§ 3 Abs. 1 „Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr“

** beschlossen auf der Jahreshauptversammlung vom Mi., 23. Januar 2019