Langstroth-Magazin

Langstroth-Magazine – nach Heinz Lorenz (Zargen-Außenmaß: 515 x 425 – Wandstärke 25 mm)

Linkes Magazin: Brutraum 2 x Langstroth 241, Honigraum 1 x Langstroth 241 Rechtes Magazin:Brutraum 3 x Langstroth 168, Honiraum 2 x Langstroth 168

Langstroth-Magazine – 10 Rähmchen… bestehen in der Regel aus folgenden Einzelkomponenten:

Außendeckel
Dämmplatte
Innendeckel
Langstroth-Zarge 168
Königin-Absperrgitter
Langstroth-Zarge 241
Gitterboden
Sockel

Futtertröge
Zargen-Ring 73
Wendeboden

Kompatible Zargen – DNM – Zander – Dadant

Hersteller-Verzeichnis

Langstroth-Magazin(e) – im Verein

Die Mitglieder unseres Imkervereins haben sich entschieden, mit dem Langstroth-Magazin zu arbeiten. Das erleichtert unsdas Imkern ungemein, weil alle mit fast gleichen Betriebsmitteln arbeiten.

Wir sind überwiegend auf den von Heinz Lorenz in seinem Buch „Bauanleitung für das Langstroth-Magazin“ / Ehrenwirth, München 1990 erstmals beschriebenen Standard (Außenmaße 515 x 425 und Holzstärke 25 mm) fixiert.

Diese Magazine werden von mehreren Herstellen in Deutschland, aber auch in einigen Nachbarländern gebaut.

Außer diesen gibt es auch Langstroth-Magazine, die diesem Standard nicht ganz entsprechen aber trotzdem auch gut handhabbar sind. – Es gibt inzwischen auch Hersteller, die Langstroth-Magazine aus Kunststoff bauen.

Die eigentlichen Langstroth-Magazine (von diesen ist die oben genannte „Deutsche Langstroth-Variante“ abgeleitet) haben jedoch eine Wandstärke von 19 mm. Solche „Originale“ waren die ersten Langstroth-Beuten (Hives), die in Deutschland verwendet wurden. Das Interesse für diese Bauweise wird auch bei uns immer größer – nicht zuletzt, weil hierzulande – 8 Frame Hives – immer populärer werden.

Wir schreiben keinem vor (auch unseren eigenen Mitgliedern nicht) vor, welches Langstroth-Magazin sie verwenden sollen. Wir geben lediglich die eine oder andere Empfehlung.

Langstroth-Magazin – Zusammenstellung für den „Ganzzargen-Betrieb“

Standard ist: 2 Ganzzargen als Brutraum, Königin-Absperrgitter, 1 Flachzarge (Ganzzarge) als Honigraum

Gitterboden + 1 Ganzzarge Langstroth 241

Gitterboden + 2 x Langstroth 241 + Königin-Absperrgitter