Vereinshistorie

Gründung und Entwicklung:

Die am 15. März 2008 in Berlin/Friedenau gegründete und seitdem imkerlich und konzeptionell aktive „Langstroth-AG Berlin/Brandenburg“ hat in ihrer Januar-Versammlung 2015 entschieden, sich in Zukunft als „Imkerverein Langstroth Berlin e.V.“ zu organisieren.

Am Mittwoch, den 11. Februar 2015 wurde in einer Gründungsversammlung im Langstroth-Zentrum Berlin die Satzung beraten, beschlossen und ein Vorstand gewählt.
Unser Imkerverein ist am 18. März 2015 als „Imkerverein Langstroth Berlin e.V.“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen worden.
In der Vertreterversammlung/Jahreshauptversammlung am 27. März 2015 erfolgte die Aufnahme unseres Vereins als Mitgliedsverein des Imkerverbandes Berlin e.V.
Das Finanzamt für Körperschaften I hat am 30. September 2015 unsere Gemeinnützigkeit anerkannt.

Im Zeitraum Januar bis Dezember 2016 richtete unser IV Langstroth Berlin e. V. ein

„Ausbildungszentrum für Imker/innen“ – AUBIZ

– im Gewerbezentrum (GWZ) – Salzufer 14 a – 10587 Berlin (Charlottenburg) ein.
Das Projekt wurde durch großzügige Zuwendungen des Landes Berlin – Senator für Justiz und Verbraucherschutz – SenJV – gefördert.

Wir legen keinen allzu großen Wert auf eine möglichst hohe Anzahl von Mitgliedern, sondern dass sich diese nach Ihren Möglichkeiten für Ihre Bienen und für unsere Vereinsabeit engagieren.
Es ist erfreulich, wenn immer mehr in diesem Sinne Imkerei betreiben / auch in anderen Imkervereinen.

Unser Verein hat zurzeit über 50 Mitglieder. Davon sind einige auch Mitglied in einem anderen Imkerverein (bei uns folglich „Zweitmitglied“) oder lediglich Fördermitglied.