Ganzzargen 241

Die nach Heinz Lorenz „Bauanleitung für das Langstroth-Magazin“ (1990) produzierten Langsstroth-Ganzzargen haben das Maß 515 x 425 x 241 hoch – Holzstärke 25 mm. *

Die Eckverbindungen werden von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgeführt: Üblich sind Nut-Feder-Verbindungen, Falz, Zinkungen und … – genagelt, geschraubt, geklebt … Die Zargen haben an allen 4 Seiten Griffmulden. Diese werden von den Herstellern auch unterschiedlich gefertigt. Sie sollten mindestens 150 mm lang sein (damit nachgegriffen werden kann) und eine Tiefe von 15 mm haben.

* Manche Firmen unterschreiten diese Holzstärke geringfügig, halten aber glücklicherweise wenigstens das Außenmaß ein.

Funktion der Ganzzargen 241

Ganzzargen dienen in erster Linie als Brutraum. Es passen 10 Langstroth-Rähmchen 232  (Ganzzargen-Rähmchen) rein!

Zwei Zargen 241 als Brutraum ist Langstroth-Standard!

Die generelle Bezeichnung dieser Zargen-Größe als „Brutraum-Zarge“ ist nicht ganz korrekt, weil man diese Zargen natürlich auch als „Honigraum“ einsetzen kann – sie sind dann also auch „Honigraum-Zargen“.

Ganzzarge 241: Außenmaß 515 x 425 – 25 mmm dick
Weymouth-Kiefer – Ausstattung des AUBIZ (2017)
Hersteller: Seber & Lang
Seber & Lang-Zarge 241: Nut-Feder-Verbindung – geschraubtGriffmulden … lang, 15 tief, Abstand zur Oberkante … mm