FG Wachsverarbeitung

Als Imker/in möchte man nicht nur das eigene Wachs (die Rähmchen oder die Wabenreste) einschmelzen und damit Wachs gewinnen, sondern möglichst auch dieses Wachs für sich nutzen.Anfangs, ohne viel Ausrüstung, kann man die eigenen Wachsblöcke zunächst einmal nur verkaufen.Im günstigeren Fall kann man sein eigenes Wachs zu Mittelwänden „umarbeiten“ lassen – aber wer hat schon so viel Wachs?Der Traum ist doch, das eigene Wachs zu eigenen Mittelwänden umzuarbeiten. … im AUBIZ wird es diese Möglichkeiten geben!

Termine:

Mitglieder: Diese Fachgruppe hat sich im März 2018 das erste Mal und bereits im ersten Kalenderjahr sieben mal getroffen.
Fachgruppen-Leiterin: Jeanette Tremel – Email: info@imkerverein-langstroth-berlin.de
Betreff-Vermerk: FG Wachsverarbeitung
Interessen?

Mi., 6. März 2019 – 18:00 Uhr – AUBIZ

Es wird eine Aktion für April zum Gießen von Mittelwänden aus einer größeren Wachsmenge vorbereitet, um zu ermitteln, wie effektiv wir in diesem Bereich arbeiten können.

Etwa 8kg helles bzw. Entdeckelungswachs steht schon zur Verfügung. Wer also noch helles Wachs und eine letztjährige Seuchenfreiheitsbescheinigung besitzt, kann sich gern beteiligen.Falls das Entdeckelungswachs noch nicht aufbereitet ist, ist dass im kleinen Umfang nächsten Mittwoch auch möglich.